Magazin "Euregio Aachen" berichtet in der Ausgabe Sommer 2002 über Synergetik Therapeutin Marina Sandner

INTERVIEW
KLARHEIT, ENERGIE & HANDLUNGSKOMPETENZ DURCH SYNERGETIK-THERAPIE

Was ist Synergetik-Therapie? Synergetik-Therapie schafft die Basis für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Synergetik ist kein Wunderwerk, sondern einfach die Lehre vom Zusammenwirken.

Die Synergetik-Therapie selbst wurde von Bernd Joschko begründet. Er wendete die Gesetzmäßigkeiten der Synergetik für therapeutische Prozesse in Tiefenentspannung an und begleitete dies durch weitere Forschung. Innerhalb der letzten 10 Jahre konnte er so die positive Wirkung auf die Aktivierung von Selbstheilungsprozessen belegen.

Was heißt Synergetik-Therapie?

Marina Sandner: KlientInnen gehen auf so genannte Innenweltreisen. Anders als bei klassischen Therapieformen geht es jedoch nicht darum, hieraus Informationen abzuleiten und zu interpretieren, sondern um Selbstorganisations-Prozesse zu initiieren. Die Ursachen von Krankheiten und Störungen sind zumeist in krankmachenden oder den Menschen hemmenden Bildern (Vorstellungen) angelegt. Diese werden während der Innenweltreisen neu gesehen und erlebt. Und das geschieht so: Der Therapeut appelliert im therapeutischen Prozess an die Handlungskompetenz seines Klienten und unterstützt ihn dabei, ein vordem negativ abgespeichertes Erlebnis positiv und ohne Ohnmacht abzuschließen.

Der Klient speichert nun die bisherige Information im Gehirn in positiv veränderter Form ab. Dieser - an sich einfache - Vorgang beeinflusst die generellen Informationsmuster evolutionär so sehr, dass die Therapie Selbstheilungsprozesse auslöst und effektiv unterstützt.

 

Wie arbeitet die Synergetik- Therapie?

Marina Sandner: Die Synergetik-Therapie arbeitet auf der Ebene des Bewusstseins/ Unterbewusstseins, speziell in der Schicht zwischen Tagbewusstsein und Traum. Der Zugang zu dieser Ebene wird durch Tiefenentspannung erreicht. In dieser beginnt die Reise durch die Innenwelt der Bilder. Die verschiedenen Energieebenen (Kindheitserinnerungen, Phantasiewelten, Symbole, Bilder aus früheren Leben, Gefühle, Körperreaktionen, usw.) werden sichtbar. Sie zeigen wesentliche und beeinflussende Elemente aus dem Unterbewusstsein, die unsere Wahrnehmungen und unseren Selbstwert in jeder Situation beeinflussen. Werden negative Erfahrungen und Situationen jetzt noch einmal in der Art und Weise neu erlebt, dass der Klient Handlungskompetenz zeigen und das Erlebnis positiv abschließen kann, treten die alten - negativen - Energiebilder zurück und werden durch neue, positive Energiebilder ersetzt.

Für wen ist die Synergetik- Therapie geeignet?

Marina Sandner: Grundsätzlich für jeden Menschen! Man muss nicht auf eine Krise warten! Auch wenn wichtige Entscheidungen anstehen, beruflich oder privat, ist die Synergetik- Therapie ein wichtiges und effektives Hilfsmittel zur richtigen Entscheidungsfindung, denn das Unterbewusstsein weiß mehr über uns und persönlich richtige Entscheidungen / Wege, als die über den Kopf zugänglichen Bewußtseinsebenen. Befinden wir uns allerdings in einer Krise, z.B. ausgedrückt durch unerträgliche Gefühlszustände wie Schuldgefühle, Minderwertigkeits- und Wertlosigkeitsempfinden, Blockaden, Eifersucht, Hass, Prüfungs- und Versagensangst, Essstörungen usw., erfahren wir über die Synergetik-Therapie, warum wir uns in diesem Zustand befinden.

Wir erkennen unsere Muster und können sehen, wo diese geprägt wurden. Hier setzt die Synergetik-Therapie an: Innerhalb der Innenweltreisen und durch Anregung des Therapeuten gelangen Sie zu aktiven und kreativen Veränderungen. Hieraus resultiert neues Handeln, das seinerseits Selbstorganisationsprozesse auslöst. Diese werden als so tiefgreifend erlebt, dass innere Muster nach den synergetischen Gesetzmäßigkeiten andere Ordnungszustände einnehmen und daher Selbstheilungsprozesse auslösen oder Blockaden aufheben. Zur Zeit beteiligen sich alle Synergetik-Therapeutinnen an einer bundesweiten Brustkrebsstudie. Nähere Informationen finden Sie auch unter www.brustkrebsstudie.de.

Frau Sandner,wir bedanken uns für das Gespräch.